14 Ideen für Weihnachtskarten und Postkarten zu Neujahr

Postkarte mit dem Text: Calya Consult wünscht Ihnen frohe Weihnachten
Postkartenvorlage: Melike Sabahat Ediz, Canva.com

Die Postkarte auf Papier hat noch lange nicht ausgedient und lässt sich nicht so einfach durch eine digitale Nachricht ersetzen. Gerade zu Weihnachten und Neujahr werden nach wie vor Karten per Post verschickt, nicht zuletzt von Unternehmen, die damit eine besondere Nähe zu ihren Kunden ausdrücken wollen.

  1. Festliche Themen: Sterne, Kerzen, Tannen, Christbaumkugeln, Schneeflocken und all die übrigen Symbole des Weihnachtsfests gehören zu den Klassikern der Weihnachtskarte. Sie sind schön, aber auch ein wenig langweilig. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist es wichtig, ein hervorragendes Design zu wählen.
  2. Geschenke oder Kostproben: Wenn Sie Produkte herstellen oder verkaufen, von denen sich kleine Kostproben verschicken lassen, dann tun Sie das! Eine Weihnachtskarte, die von einem kleinen Päckchen begleitet ist, wird man nicht einfach zur Seite legen, schon gar nicht ungeöffnet!
  3. Personalisierung: Adressieren Sie jede Postkarte mit dem Namen des Kunden und fügen Sie, wenn möglich, eine persönliche Nachricht hinzu, in der Sie für seine Treue im vergangenen Jahr danken. Eine persönliche Note trägt wesentlich dazu bei, dass sich Ihre Kunden wertgeschätzt fühlen.
  4. Exklusive Angebote: Verbinden Sie die Postkarte mit Sonderangeboten, Rabatten oder Promo-Codes, die ausschliesslich den Empfängern der Postkarte vorbehalten sind. Das bewirkt nicht nur eine angenehme Überraschung, sondern auch einen Anreiz für den Kunden, in der Weihnachtszeit etwas zu kaufen oder anderweitig mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.
  5. Handschriftliche Notizen: Wann immer möglich, sollte eine Person aus Ihrem Unternehmen eine handschriftliche Notiz beifügen. Das kann ein Mitglied der Geschäftsleitung oder ein Mitarbeiter des Kundendienstes sein, auf jeden Fall zeigt es, dass Ihr Unternehmen sich um seine Kunden kümmert und die Weihnachtgrüsse nicht einem Automaten überlässt.
  6. Kreatives Design: Investieren Sie in ein einzigartiges und unvergessliches Design für Ihre Postkarten. Sofern das Budget es hergibt, sollten Sie einen professionellen Grafikdesigner beauftragen, um eine visuell ansprechende Karte zu entwerfen, die den Geist der Saison und Ihrer Marke einfängt.
    Schon mit einem bescheidenen Budget lassen sich vorzeigbare Postkarten designen. Nutzen Sie eine Plattform wie Canva oder Moo oder schauen Sie sich nach einer lokalen Druckerei um, die einen entsprechenden Service anbietet.
  7. Interaktive Elemente: Machen Sie Ihre Postkarte interaktiv. Fügen Sie zum Beispiel einen QR-Code ein, der zu einem lustigen Spiel zum Thema Weihnachten führt oder zu einer personalisierten Videobotschaft Ihres Teams oder auch zu einer Playlist mit Weihnachtsliedern.
  8. Spenden an wohltätige Organisationen: Zeigen Sie das Engagement Ihres Unternehmens für soziale Verantwortung, indem Sie Ihre Kunden darüber informieren, dass Sie anstelle von traditionellen Geschenken eine Spende an eine wohltätige Organisation in ihrem Namen getätigt haben.
  9. Countdowns und Vorsätze: Versenden Sie vor dem Jahreswechsel eine Reihe von Postkarten, jede mit einer anderen Botschaft oder einem Tipp für das kommende Jahr. Teilen Sie geschäftsbezogene Vorsätze oder Ziele mit, um das Interesse der Kunden an der Entwicklung Ihres Geschäfts wach zu halten. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht aufdringlich wirken und die Empfänger Ihrer Karten nerven statt sie zu erfreuen.
  10. Puzzle oder Rätsel: Fesseln Sie die Gedanken Ihrer Kunden mit einem lustigen Puzzle oder Rätsel, das mit Ihrem Unternehmen oder der Weihnachtszeit zu tun hat. Bieten Sie einen kleinen Preis oder einen Rabatt für diejenigen, die das Rätsel lösen.
  11. Wettbewerbe und Preisausschreiben: Fördern Sie das Engagement Ihrer Kunden, indem Sie einen Wettbewerb oder ein Gewinnspiel im Zusammenhang mit der Postkarte veranstalten. Bitten Sie Ihre Kunden beispielsweise, ein kreatives Foto mit Ihrer Postkarte in den sozialen Medien zu teilen, um die Chance auf einen Preis zu haben.
  12. Sammelstücke in limitierter Auflage: Entwerfen Sie im Laufe der Jahre eine Reihe von Postkarten, jede mit einem einzigartigen Design und einer einzigartigen Botschaft. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass sie durch das Sammeln jeder einzelnen Karte Zugang zu einem Sonderangebot erhalten oder an einem exklusiven Wettbewerb teilnehmen können.
  13. Storytelling: Erzählen Sie eine Geschichte oder Anekdote, die mit Ihrem Unternehmen oder der Weihnachtszeit zu tun hat. Menschen lieben Geschichten und bewahren diese sehr viel länger im Gedächtnis als reine Werbebotschaften.
  14. Kooperationen mit Partnern: Arbeiten Sie, wenn das möglich ist, mit anderen Unternehmen zusammen, um gemeinsame Postkarten zu erstellen. Dies vergrössert nicht nur Ihre Kundenreichweite, sondern bietet auch ein einzigartiges Erlebnis für Ihre Kunden.

Achten Sie darauf, dass Ihre Postkarten rechtzeitig vor den Feiertagen verschickt werden, damit Ihre Kunden Zeit haben, die Überraschungen zu geniessen und Sonderangebote wahrzunehmen. Das Ziel ist es, dass sich Ihre Kunden geschätzt fühlen und sich freuen, in dieser besonderen Zeit des Jahres mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Sie sehen, es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich mit einer Postkarte zu profilieren. Sie unterscheiden sich nicht nur inhaltlich, sondern auch in Bezug auf Kosten und Zeitaufwand. Um die richtige Wahl zu treffen, lohnt es sich, eine Evaluationsmatrix zu erstellen und damit abzuschätzen, wie Sie mit dem vorhandenen Budget die grösste Wirkung erzielen.

Evaluationsmatrix
# Idee Originalität Aufwand Erwarteter Effekt Total Score
3Personalisierung 3 2 5 10
4Exklusive Angebote 3 4 4 11
5Handschriftliche Notizen 4 5 5 14
6Kreatives Design 4 3 4 11
1Festliche Themen 2 3 4 9
7Interaktive Elemente 5 4 4 13
2Geschenke oder Kostproben 4 4 4 12
8Spenden an wohltätige Organisationen 5 3 5 13
9Countdowns und Vorsätze 3 2 4 9
10Puzzle oder Rätsel 4 3 3 10
11Wettbewerbe und Preisausschreiben 4 4 4 12
12Sammelstücke in limitierter Auflage 3 4 4 11
13Storytelling 3 3 4 10
14Kooperationen mit Partnern 4 4 4 12


Sie können diese Matrix als Google Sheet übernehmen oder als CSV herunterladen und sie dann an Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen. Link zu Google Sheets